Thema: Bund Markenheftchen Brandenburger Tor
JAI Am: 07.01.2012 21:50:52 Gelesen: 13486# 3@  
Hallo farbmarke,

ja, es gibt unterschiedliche Bewertungen dafür. Im MICHEL-Markenheftchen Katalog Alliierte Besetzung/Bund/Berlin 2010/2011 sind zumindest bei dieser Ausgabe für die postfrischen H-Blätter unterschiedliche Preisangaben. Bei den gestempelten ist eine Bewertung angegeben und die restlichen haben -.- .

Auch die Posthorn, Heuss, Bedeutende Deutsche, Bauten, und Unfall H-Blätter sind darin unterteilt und hier auch teilweise mehr mit Preisangaben versehen. Wenn jemand nun diese Randleistenvarianten speziell sucht, wird er wohl auch für die eine oder andere einen Euro mehr bewilligen, aber in der Regel wird man wohl den Normalpreis für ein H-Blatt aus dem Michel-Spezial ansetzen.

Versuch doch mal in der örtlichen Bücherei oder beim Händler des Vertrauens einen Blick in diesen Markenheftchen-Katalog zu werfen. Wenn man das Gebiet MH und deren Zusammendrucke sammelt, wird man an diesem Katalog nicht vorbeikommen können. Der Erwerb lohnt sich auf alle Fälle. Den von Rainer verlinkten Katalog von Philotax habe ich auch vorliegen, bin aber persönlich mit dem Katalog nicht so unbedingt zufrieden. Da macht der Michel in meinen Augen mehr her, zumal auch Berlin mit dabei ist.

Wobei die gezeigte Bogenecke aus dem Heftchenblattbogen noch interessanter ist als ein normales H-Blatt mit dieser Randleistenvariante. Dafür kann man beruhigt einen Preisaufschlag ansetzen, da ja die meiste Auflage der Bogen in die Heftchenverarbeitung gewandert sein dürfte.

Beste Grüsse

JAI
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3908
https://www.philaseiten.de/beitrag/44347