Thema: Bund Markenheftchen Brandenburger Tor
Briefmarkensammler Am: 08.01.2012 11:53:27 Gelesen: 13430# 6@  
@ Henry [#5]

Die Markenheftchen wurden natürlich auch aus zuvor produzierten MHB konfektioniert ! Die im Michel angegebene Auflage bezieht sich jedoch immer nur auf die tatsächlich an das Publikum verkauften kompletten MHB.

Die für die Erstellung der Markenheftchen benötigten MHB erhält man durch einfaches Zurückrechnen: Anzahl Markenheftchen dividiert durch Anzahl der Heftchenblätter die man aus einem MHB erhalten kann.

Am beliebigen Beispiel: Markenheftchenauflage = 1 Mio. Stück. Ein MHB ergibt 40 Heftchenblätter. D.h. 25.000 MHB werden für die Erstellung der Markenheftchen benötigt.

Das Verkaufen der MHB war für die Post damals übrigens ein nettes Zubrot, wusste man doch, dass die meisten MHB in den Alben der Sammler verschwinden und keine Beförderungsleistungen zu erbringen war.

Zu den gezeigten Heftchenblättern: Das Heftchenblatt mit Oberrand ist streng genommen kein Heftchenblatt, sondern das linke obere Eck des MHB. Auch das andere Heftchenbaltt ist mir für ein "Heftchenblatt" viel zu regelmäßig gezähnt. Ich gehe auch hier davon aus, dass dieses Stück direkt aus einem MHB und nicht aus einem Markenheftchen stammt. Dazu müsste die Zähnung oben und unten maschinell getrennt sein.

@ farbmarke

Dennoch sind das zwei sehr schöne Stücke, mit offensichtlich zeitgerechtem Stempel. Solltest Du verkaufen wollen, hebe ich auf jeden Fall den Arm. ;-) Wie heide schon richtig sagte, sind speziell die Ecken aus den MHB gestempelt nicht sehr häufig. Preis würde ich irgendwo zwischen 60% für das Stück ohne Oberrand und 100% für das MHB-Eck sehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3908
https://www.philaseiten.de/beitrag/44357