Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 10.01.2012 12:50:01 Gelesen: 1277178# 737@  
@ Postgeschichte [#736]

Hallo Postgeschichte,

die Postkarte lief von Steglitz nach Peine, das ist für mich kein Ortsverkehr mehr. Ich habe also so gerechnet :

zu 1.) 6 Pfennige (Postkarte im Fernverkehr)
zu 2.) 10 Pfennige

optional 3.) 40 Pfennige, aber ab 1.4.1936(?) war diese Eilbestellgebühr bei der Rohrpostbeförderung nicht mehr obligatorisch! Man hatte also die Wahl zwischen entweder nur Rohrpost und Rohrpost und Eilbestellung (und natürlich auch nur Eilbestellung), aus diesem Grunde gab es ja auch die beiden Zettel "Rohrpost" und "Rohrpost und Eilbote", siehe z.B. den letzten Beleg in [#710].

Nach Adam Riese sind das entweder 56 Pfennige wenn die Eilbestellung mit bezahlt war, also 1 Pfennig zu wenig, oder aber 16 Pfennige wenn die Eilbestellung nicht bezahlt war, dann ist die Karte mit 39 Pfennige überfrankiert.

Die 55 Pfennige waren m.W. der Tarif für eine Postkarte im Ortsverkehr (5 Pf.) plus Rohrpostgebühr (10 Pf.) plus Eilzustellung (40 Pf.).

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/44425