Thema: Stempel bestimmen: Oppau oder Troppau ?
rostigeschiene (RIP) Am: 14.01.2012 07:54:53 Gelesen: 16506# 22@  
Man sollte einmal klar stellen das dieser Stempel in „Troppau“ (Opava) und nicht Ludwighafen-Oppau abgeschlagen wurde. Er ist auf einer Marke aus Österreich, wozu Böhmen und Mähren von 1742 bis 1918 gehörte.

Somit hat sich die Frage ob zwischen Ludwigshafen und Oppau eine Fähre verkehrte erübrigt. Man hat den Verlauf des Rheins in den vergangenen Jahrhunderten öfter korrigiert, doch bestimmt nicht bis ins schlesisch-mährische Tschechien.



Hier ein Bild der Oppa wie sie durch Troppau heute fließt. Wenn man zwei Baumstämme längs nach über den Gewässerverlauf legt kommt man auch auf die andere Seite, ohne Fähre.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3772
https://www.philaseiten.de/beitrag/44585