Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 17.01.2012 15:45:02 Gelesen: 2445125# 387@  
@ Pete [#379], DL8AAM [#378], Geophila [#377]

"MA 8931 4 SYP" möglicherweise ...

Heute kam über den Göttinger CITIPOST-Zusteller ein Katalog vom RSD (Reise Service Deutschland) aus 85551 Kirchheim bei München, der im Adressfensterfeld eine ähnliche Kennungsabfolge ("ma"-Kennung gefolgt von einer 4 und einem "Suffix") zeigt "ma8611-4-3772" . Der Suffix hier "3772" ist die ma-Kennzeichnung der zustellenden CITIPOST Göttingen:



Ausschnitt eines C4-Großbriefumschlags, ursprünglich eingeliefert über die Privatpost "LMF Logistic-Mail-Factory GmbH" in 86167 Augsburg [1], dem lokalen Mail Alliance Partner (=ma8611). Siehe auch den Barcode mit der UPOC-Mandantenkennung "0076" für LMF. Man beachte, dass die ursprüngliche Sendungsnummer der LMF von der CITIPOST Göttingen (siehe Label) übernommen wurde. Diese Weitergabe klappt inzwischen für immer mehr Privatposten.



Pete, Du hattest bereits im April 2010 einen ähnlichen Beleg der LMF im BDPh-Forum [2] gezeigt. Hier lautete der String "ma8611-4-4511" (Brief zur Zustellung über TNT Essen, =ma4511). Damals vermuteste Du, dass die 4 möglicherweise für den TNT-Hub in Essen stehen könnte. Da auf meinem heutigen Beleg keinerlei Verweis auf eine Einschaltung von TNT zu finden ist [es sei denn, LMF tauscht mit der CITIPOST-Gruppe 'unsichtbar' über einen TNT-Hub aus], ist die damalige Idee vielleicht nicht zutreffend. Auch zeigt Geophilas innerstädischer (?) Brief [#377] keine Hinweise auf eine eventuelle Weiterleitung an ein abweichendes bzw. auf ein weiteres zwischengeschaltetes, zustellendes Privatpostunternehmen (oder gar eine Einschaltuntung von TNT)? Leider fehlt bei letzteren der Fensterinhalt mit dem Empfängerort, um ganz sicher zu sein.

Hey, ggf. ist die 4 nur ein Wort aus dem SMSischen > "4 = Four = Für" >> also "aus Augsburg für Göttingen". ;-) Nee, aber ernsthaft, inzwischen sind ja auch die Ziffern 2 und 3 aufgetaucht. Also doch eine (TNT- ?) Hub-Kennung?

Leider habe aber derzeit keine Liste aller MA Kennungen zur Hand, um das sicher bestätigen zu können. Hättest du Interesse, eine Auflistung zu erstellen und zu betreuen?

Ich finde die Idee einer zentralen Auflistung aller ma-Kennzeichnungen gut, nur ob ich hier in Göttingen der richtige Ansprechpartner bin mag ich bezweifeln. Hier kommen kaum einmal Weiterleitungsbelege mit verschiedenen ma-Kennungen vor. Gefühlt stammen 99% aller eintrudelnden PP-Belege aus dem niedersächsischen CITIPOST-Verbund. Da sollte sich besser jemand berufen fühlen, der in einer "dichteren Privatpostregion" sitzt. Oder man baut das im Rahmen einer offenen Datenbank, ggf. angegliedert an unsere "philastempel.de", auf. Im "Notfall" wäre ich aber gerne bereit, bei mir eingehende Emails mit Infos über ma-Kennungen zu sammeln, zu verdichten und zu veröffentlichen ;-) Wobei mir die Datenbankidee ideal vorkommt, man müsste aber sicher sein, dass auch genug "Zuarbeiter" aktiv ihre Daten einstellen, hmmmm. Ich hoffe ja auch auf die 1000de von Philaseiten-Mitglieder die ihren täglichen Eingang von FRANKITs hochladen, aber nada.

Nach tieferer Lektüre des BDPh-Forumthemas [2] vermute ich sogar, dass die die Form der Kennung "MA 8931 4 SYP" [#377] sogar ein Hinweis auf eine innerstädtische (Inner-PP) Sendung ist, d.h. auf eine Sendung die niemals den Bereich der Proveco Post verlassen hat. Die sonst übliche Kennung lautet "ma aaaa 4 sys eeee" (oder gekürzt "ma aaaa 4 eeee"), für aaaa = Mail Alliance-Kennung der Einlieferungs- & eeee der Empfängerprivatpost. Da keine Mail Alliance-Kennung für den SystemPartner angegeben wurde, könnte das heissen, dass auch keine Weiterleitung erfolgte.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.logistic-mail-factory.de/
[2]: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?9177-Mail-Alliance
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/44717