Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 18.01.2012 14:55:46 Gelesen: 2445381# 389@  
@ Pete [#379]

Ich sitze im Moment noch an den Partnerkennungen von P2 - die zweite Post

Hast Du ganz ganz sicher schon: P2-008. In meinen Listen [1] hiess diese PP aber bisher noch "VDL Sachsen Holding GmbH & Co. KG, Chemnitz", nun firmiert sie unter "City-Post Service GmbH & Co. KG, Chemnitz". Scheinbar fand irgendwann in 2011 die Umbenennung statt.



Zwei Briefe aus Chemnitz (Dezember 2011), eingeliefert über die City-Post Chemnitz, weitergeleitet über den "MPN-Verbund" und zugestellt in Nörten-Hardenberg, OT Angerstein ("Ang") durch Regiosprint aus dem südniedersächsischen Northeim, einem Mail Alliance Partner.

Interessant sind die Gruß-Sprays der MPN:
a) 23.12.2011 "MPN wuenscht ein frohes Fest" mit Zusatz eines geschmückten Weihnachtsbaums
b) 31.12.2011 "MPN wuenscht ein gesundes neues Jahr".

Hierzu eine kurze Anmerkung bzw. Frage: Unter der UPOC-Mandantenkennung "0011" auf dem MPN-Spray findet sich in der aktuellen Liste von CodX Software AG [3] (Stand vom 14.12.2011) die "DAZ Brief- und Kurierdienst GmbH" aus Nordhausen. Bei MPN selbst handelt es sich um die "mail & parcel network GmbH" aus dem benachbarten Erfurt. Auf der Startseite von DAZ [4] ist übrigens eines ihrer Fahrzeuge mit Werbung der DAZ und der mpn auf der Seite abgebildet,



weiter tiefer auf den DAZ Webseiten taucht auch der Slogan "Verbundpartner der mpn" auf.



Auf den Umschlägen selbst findet sich sonst kein weiterer Hinweis auf DAZ. Nun die kurze Frage: Stammt der Spray von MPN oder DAZ bzw. tritt DAZ auf seinen Sprays nun unter dem Markennamen MPN auf oder war das nur eine DAZ-"Feiertagsaktion"? Die P2-Kennung für MPN ist übrigens "P2-010". Was bedeutet die "1532"? Ich hatte zuerst an eine alte "PIN Mail Gruppe"-Servicepartnernummer gedacht, finde diese aber nicht in den mir vorliegenden Listen (Freundeskreis Sammler der PIN Mail, Heft 1/2008) [5].

Gruß
Thomas

[1]: Freundeskreis Sammler der PIN Mail, Mitteilungsblatt 2 "Heft 1/2011" (Oktober 2011)
[2]: http://www.ihr-postdienstleister.de
[3]: http://www.codx.ch/cms/upoc/Mandanten/tabid/785/language/de-CH/Default.aspx bzw. http://www.codx.ch/cms/Portals/13/PDF/CodX%20PostOffice%20Mandanten.pdf
[4]: http://www.city-kurier.de
[5]: http://pin-mail-online.de/pdf/MBl-1-2008.pdf

Nachsatz:
MPN sagt auf seiner Webseite [6] über sich selbst:
" Die mail & parcel network GmbH (mpn) ist ein von inhabergeführten Brief-, Paket- und Kurierdienst-Unternehmen gegründetes Netzwerk, um ein umfassendes Dienstleistungspaket anzubieten sowie Leistungen und Produkte im aufstrebenden Postmarkt zu standardisieren bzw. weiter zu entwickeln. Dabei werden in der mpn GmbH die Kompetenzen der einzelnen Partner gebündelt und zu einem der führenden privaten Postdienstleister in Thüringen und Südniedersachsen vereint." Heisst also, ein regionales Kooperationsnetzwerk innerhalb eines bundesweiten Kooperationsnetzwerk (City-Post Chemnitz & MPN sind P2-Mitglieder, DAZ selbst aber nicht?), wobei aber auch - wie oben gezeigt - Endpartner (Regiosprint) aus dem der Mail Alliance-Netzwerk erreicht werden können. Vielleicht tauscht aber auch MPN/DAZ mit der Regiosprint direkt, unter "Umgehung" eventueller P2- oder Mail Alliance Hubs, aus? Es scheint, dass es keine "Highlander- Es darf nur Einen geben"-Ausschließlichkeitsregel" für P2- und Mail Alliance-Mitglieder gibt?

[6] http://www.mail-parcel-network.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/44768