Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 27.03.2008 12:10:39 Gelesen: 1202170# 10@  
Hertener Briefmarken- und Münzfreunde

Es dürfen auch Milch-Deckelis sein

Von Martin Pyplatz

Hertener Allgemeine, Herten (26.03.06) - Allen Grund zum Feiern haben die Hertener Briefmarken- und Münzfreunde. Denn im Juli besteht ihr Verein schon 50 Jahre. Doch wer glaubt, dass die Mitglieder ausschließlich Briefmarken oder Münzen sammeln, liegt falsch.

Zwar haben alle von ihnen mit Briefmarken angefangen. Doch die Sammelleidenschaft geht längst über die Sammlung von Briefmarken nach verschiedensten Kategorien hinaus, berichtet Wolf-Eckhardt Irmer, mit kurzer Unterbrechung seit 35 Jahren 1. Vorsitzender der Hertener Briefmarken- und Münzfreunde.

Irmer: "Wir haben zum Beispiel einen begeisterten Milchdeckeli-Sammler unter uns." Und das ist Siegmund Kowalski. Er sammelt tatsächlich die Deckel der kleinen Kaffee-Sahnetöpfchen, die es im Café oder in der Eisdiele gibt. Irmer: "Angefangen mit dieser Sammelleidenschaft haben irgendwann die Schweizer. Deshalb auch der Name Deckeli. Und die Schweizer haben dann schnell andere damit angesteckt. Für das exakte Ablösen der Deckel gibt es eine spezielle Technik."

Genau wie bei Briefmarken geht es bei den "Deckelis" um die Motive und die Geschichte(n), die hinter ihnen steckt. Gesammelt werden aber aktuell auch Einkaufs-Chips oder Firmenlogos von Briefköpfen oder Paketen. "Telefonkarten oder Pokemon-Karten sind aber mittlerweile out", erklärt Irmer.

Doch an erster Stelle bei der Sammelleidenschaft stehen bei den Mitgliedern nach wie vor die Briefmarken oder Münzen, wobei es keinen mehr im Club gibt, der nur Münzen sammelt. Irmer: "Jeder Briefmarkensammler hat einmal mit einer Allgemeinsammlung angefangen. Irgendwann kam dann von anderen Briefmarkenfreunden der gute Rat, sich zu spezialisieren. Zum Beispiel mit Sammlungen verschiedener Länder und Zeitepochen, die man dann möglichst komplett haben will."

Viele, vor allem Frauen, sammeln aber ausschließlich nach Motiven. Völlig unabhängig von der Herkunft der Marken sind sie auf der Suche nach schönen Blumen-Motiven oder Abbildungen von Tieren, zum Beispiel bunten Vögeln. Die Möglichkeiten, persönliche Sammelgebiete zu finden, sind unerschöpflich. Irmer: "Viele von unseren älteren Mitgliedern sind zum Beispiel nicht in Herten geboren. Die sammeln dann etwas von der Gegend, die für sie mit Erinnerungen verknüpft ist." Ein teures Hobby muss Briefmarkensammeln deshalb gerade wegen der verschiedenen Möglichkeiten zu sammeln, nicht sein. Eine gute Gelegenheit, Sammler zu werden, könnte die Herausgabe der neuen Umwelt-Briefmarke vom Knuddel-Eisbär Knut (kl. Foto - ) sein, die ab dem 10. April bis zum Jahresende als Sonderpostwertzeichen im Wert von 55 Cent plus 25 Cent Zuschlag an den Postschaltern verkauft wird.

Zum 50-jährigen Bestehen der Hertener Briefmarken- und Münzfreunde lädt der Verein im Sommer (25. bis 27. Juli) zu einer Jubiläums-Briefmarkenschau in das Glashaus ein, bei der u.a. auch die "Milch-Deckeli" zu sehen sein werden.

50 Jahre Verein "Hertener Briefmarken- und Münzfreunde": - Jubiläums-Ausstellung - Freitag, 25. Juli, bis Sonntag, 27. Juli, Glashaus Herten

(Quelle: http://www.hertener-allgemeine.de/6093.php?file_name=210_001_636363&newsline=lokal&catchline=ht/zb/ln&article_count=1&word_count=555&page_type=/6093.php&mode=detail)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/4489