Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 21.01.2012 22:37:29 Gelesen: 1167730# 302@  
@ westfale1953 [#299]

Wie rostigeschiene schon schreibt, fallen die beiden Stempel nicht in mein Suchschema, da der Ortsname nicht mit Kleinbuchstaben geschrieben ist. Wenn man die Zusatzbezeichnung mit einbeziehen würde, wäre die Anzahl der Stempel unüberschaubar, daher meine Beschränkung.

Die beiden Stempel haben aber eine interessante gemeinsame Besonderheit. Es sind Stempel, die aus dem Deutschen Reich aus der Zeit vor 1931 stammen, also bevor der Normstempel (Zweikreisstegstempel mit 28,5 mm Ø) eingeführt wurde.

Der Stempel aus Plüderhausen war bisher von 09.1945 - 04.1952 nachgewiesen. Dein Beleg vom 17.01.1957 zeigt somit ein neues Spätverwendungsdatum. Der Stempel aus Calw liegt innerhalb des bekannten Verwendungszeitraumes.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/44933