Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Pommes Am: 23.01.2012 21:29:46 Gelesen: 1167290# 305@  
@ Concordia CA [#302]

Hallo Jürgen,

mal eine "technische" Frage nebenbei. In Deinem Beitrag schreibst Du: "Der Stempel aus Plüderhausen war bisher von 09.1945 - 04.1952 nachgewiesen. Dein Beleg vom 17.01.1957 zeigt somit ein neues Spätverwendungsdatum.".

Ein neues Spätverwendungsdatum auf jeden Fall, weil Papa Heuss erst 1954 gedruckt wurde (soweit der Stempel "echt" ist). ABER:

Nr. 1 - was sagt euch Stempelsammlern, dass nicht der eingestaubte Stempel - weggelegt 1952 - aus irgendwelchen Gründen 1957 (?) mal wieder aus dem Schrank geholt wurde? und ...

Nr. 2 - kommt bei dem einen oder anderen nicht auch mal eine Falscheinstellung des Stempeldatums in Betracht. Das bezieht sich nicht unbedingt auf das Beispiel hier, kommt aber immer mal wieder vor. Es wird ein "neuer" Stempel gezeigt und schon hat man ein neues Früh- oder Spätverwendungsdatum.

Wird das so immer gleich in die Registratur aufge- oder übernommen? Ich würde ja auf zwei/drei Abschläge mehr warten.

Mir ging das ganze schon häufiger durch den Kopf, erinnert habe ich mich heute, als ich diesen Stempel in der Datenbank eingegeben habe:



Also ich hätte ggf. ein neues Spätverwendungsdatum für den Stempel "Östringen 1 / a / 76684" zu vermelden: der Stempel wird am 2. Februar 2018 benutzt werden - so Gott will ;-).

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/45016