Thema: Schalter Freistempelmaschinen und -labels aus aller Welt
DL8AAM Am: 25.01.2012 21:05:22 Gelesen: 105228# 36@  
@ T-M 123 [#35]

Ich hoffe, diese nur lose zum eigentlichen Thema passende Anmerkung, die zudem unbelegt ist und nur auf Beobachtungen beruht, ist an dieser Stelle OK.

Klar, dafür ist das ein Forum da, wenn es "zu indisch" werden sollte, kann man ja die Beiträge später ggfs. in einen eigenen Thread transferieren. Besten Dank für Deine Feedbacks !

Ich würde die indischen Labels übrigens nicht als reine Postfreistempel-/PP-Label ansehen, soweit ich weiß werden sie auch auf Einschreiben verwendet, die vollständig mit Briefmarken frankiert sind (dann mit 0.00 als Angabe des zusätzlich bezahlten Portos). Andersherum scheinen sie für "gewöhnliche" Sendungen wohl überhaupt nicht vorgesehen zu sein.

Ähnliche AFS gibt es aber auch aus anderen Ländern, d.h. "AFS" die auf 0.00 gesetzt werden, um andere "Dinge" zusätzlich zu dokumentieren, u.a. aus Tschechien [1]. In den zeigten Beispiel hat der Druck aber eine wirkliche AFS-Funktion, es sind keine weiteren Frankturen auf dem Brief vorhanden gewesen. BTW, das zusätzliche angebrachte Einschreibelabel zeigt die gleiche Sendungsnummer. Im oben genannten "International Postage Meter Stamp Catalog - India" findet sich übrigens so ein "Null"-Label aus 1996 mit der Angabe " Rs. 00.00 (or "NULL" if pre-affixed postage is adequate)":



Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, wurde eine weitere Franktur für das Porto (150 Rupien, sowie 0,00 für eine "Versicherung") angebracht. Bild aus [2]

Ob diese AFS auch im nationalen Versand auf gewöhnlichen Sendungen, ggf. wenn direkt am Schalter eingeliefert, auftauchen, kann ich leider auch nicht sagen. Alle im Katalog gezeigten Beispiele stammen von "Sonderversendungsarten" oder von Sendungen ins Ausland. Innerindische Belege kommen nun einmal seltener in die Hände von überseeischen Sammlern. Artikel von indischen Philatelisten zu diesem Thema konnte ich bisher keine finden. Vielleicht sammeln diese ja noch Briefmarken ? ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=610&page=6#M52
[2]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/India bzw. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:India_stamp_type_PO-B2A.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1752
https://www.philaseiten.de/beitrag/45063