Thema: Prime: Was ist das ?
T-M 123 Am: 25.01.2012 23:31:10 Gelesen: 7632# 1@  
Gerade fiel mir etwas ein, über das ich vor einer ganzen Weile mal nachgegrübelt habe, was mir dann aber wieder in Vergessenheit geriet. Und da ich seit längerer Zeit endlich wieder Gelegenheit finde, hier etwas zu schreiben, kam mir der Gedanke, einfach einmal hier nachzufragen.

Weiß zufällig jemand was "PRIME" bedeuten könnte als Kennzeichnung auf Briefen? Das Problem ist, dass ich keinerlei Belege dafür vorlegen kann, ja ich habe überhaupt bisher nur zwei mal einen Scan eines derartigen Briefes gesehen (und ich weiß auf Anhieb auch nicht einmal mehr, wo).

Das erste mal ist schon ein paar Jahre her. Es war ein Eilbrief von Deutschland nach Österreich. In Deutschland kam bei der Aufgabe ein entsprechendes UPU-Barcode-Label (beginnend mit E) drauf. In Österreich wurde dann ein gelbes Label mit schwarzen Streifen aufgeklebt, so wie die, die dort auf alle Einschreiben (egal ob ein- aus- oder nur durchgehend) geklebt werden, aber ohne das große R, dafür mit der Aufschrift "PRIME". Der Brief ging aber als unzustellbar zurück, und zurück in Deutschland kam wiederum ein Barcode-Label drauf, das so aussah, wie die, die die DPAG auf alle eingehenden Einschreiben kleben lässt (UPU-Barcode beginnend mit R), mit allerdings zwei Ausnahmen: Erstens war das vorgedruckte Kreuz nicht im Kästchen für (Übergabe-)Einschreiben, sondern im Kästchen Für Einwurfeinschreiben, und zweitens war am unteren Rand ebenfalls PRIME eingedruckt.

Beim zweiten handelte es sich um einen Brief von Großbritannien nach Deutschland. Die Royal Mail bietet einen Service an, der wohl in etwa dem deutschen Einwurf-Einschreiben entspricht, allerdings ins Ausland (was hierzulande ja nicht möglich ist). Ich glaube, das nennt sich "recorded delivery" oder so, aber ich bin ehrlich gesagt kein GB-Experte, sodass es mir da sehr an Überblick fehlt. Jedenfalls steht auf den Labels "please scan" und "no signature required", also sollen die briefe erfasst werden, der Empfänger muss den Erhalt aber nciht wie beim einschreiben quittieren. Üblicherweise werden (wurden?) derartige Sendungen in Deutschland als normale Einschreiben behandelt und mit dem entsprechenden Label versehen, obwohl das ja gerade nicht Sinn der Sache war. Bei diesem einen wurde aber statt dessen das oben erwähnte Übergabe-Einschreiben-Label mit Eindruck "PRIME" verwendet und der Brief wohl als Übergabe-Einschreiben behandelt (wie wohl eigentlich auch vom Absender beabsichtigt).

Ich bitte um Entschuldigung für die etwas ausufernden und dennoch ungenauen Beschreibungen, aber mehr als meine Erinnerungen an die beiden Scans, die ich mehr so "im vorbeigehen" sah, habe ich nicht.

Weiß hier vielleicht trotzdem jemand Bescheid, was es mit diesem "PRIME" auf sich hat, das ja anscheinend in mehreren Ländern (zumindest Deutschland und Österreich) ein begriff ist? Handelt es sich um die international gebräuchliche Kennzeichnung für Einwurf-Einschreiben, also Sendungen, die zwar zu erfassen sind, deren Empfang der Empfänger aber nicht per Unterschrift bestätigen muss?

Leider ist der Begriff "Prime" ja besonders im englischen Sprachrraum nicht so selten anzutreffen, sodass es schwer ist, im Internet danach zu suchen. Allerdings fand ich das: http://www.ipc.be/en/Services/PRIME.aspx Dort wird wiederum auf http://www.prime-posts.com/index.aspx verwiesen. Es scheint dabei um einen Zusammenschluss von Postunternehmen zur Verfolgung und effizienten Behandlung von Eilbriefen, Einschreiben und dergleichen zu handeln, wenn ich es richtig verstehe. (Es scheint mir da eine gewisse Ähnlichkeit zum hier im Forum schon behandelten EMS zu geben, der auf http://www.ipc.be/en/Services/EMS.aspx auch genannt wird, nur dass es neben Eilbriefen auch um R- und V-Sendungen geht.) Eine Liste der teilnehmenden Länder/Postunternehmen ist da jedoch zumindest auf den ersten Blick nicht zu finden. Ich weiß auch nicht, ob die von bir beobachteten Label überhaupt im Zusammenhang damit stehen.

Weiß jemand mehr? Oder hat jemand zufällig Belege mit einem der von mir oben erwähnten oder PRIME-Label oder auch anderen Labels mit entsprechendem Vermerk, eventuell auch aus anderen Ländern?

Beste Grüße
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3963
https://www.philaseiten.de/beitrag/45071