Thema: Markenheftchen: Wellen entfernen
AfriKiwi Am: 26.01.2012 20:44:12 Gelesen: 5646# 7@  
@ Henry [#6]
@ olika [#1]

Aber ich vermute, das Problem liegt an der Luftfeuchtigkeit der Unterbringung. Ich denke, dass die Lagerung zu trocken erfolgt. Dann ergibt sich eine Spannung zwischen dem Papier und dem Gummi, die zu der Wellung führt. Bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit (Idealwert, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, sei 60%)könnte sich eine Besserung ergeben, wenn ich denn richtig liege.

Nach meiner Erfahrung kann ich nur Henry zustimmen wegen der Spannung zwischen wohl Farbe vom Bilddruck und Gummi, weniger wohl das Papier in diesem Fall (meistens nur bei Riffelung Waagerecht - Senkrecht usw.)

Bei einer Luftfeuchtigkeit unter 40% würden sich solche Marken egal Markenheft, Bogen oder einzeln krümmen, bei 30% noch rascher.

Das Markenheft in eine geschützte Hülle oder Album bleibt gut bis es entfernt und in Kontakt kommt mit hiesige Luftfeuchtikeit. Das kann allgemeine Sonnenhitze oder Raumhitze sein.

Achtung !'Klimaänderung' beschädigt Briefmarken. ;)

Zu sagen, daß die Marken nun nicht mehr postfrisch sind, darüber können Puristen debattieren.

Die Posttante hat sicher das Briefmarkenheft durchgeblättert vor dem Verkauf, um sicher zu gehen, dass alle Marken noch drin sind und war doch noch postfrisch geliefert !

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3964
https://www.philaseiten.de/beitrag/45090