Thema: Prime: Was ist das ?
doktorstamp Am: 27.01.2012 23:41:03 Gelesen: 7535# 2@  
@ T-M 123 [#1]

Ich habe es mir angeschaut, zumindest die Seiten und was da zu lesen ist.

Fast alle Länder der Welt sind UPU (WPV) Mitglieder. Eine Mitgliedschaft bringt mit sich Vorteile sowie Verpflichtungen. Allerdings ist der UPU in mancher hinsicht nicht wirksam; Beispiele hier sind Markenausgaben manch zwielichtige Herkunft und Grund. Ferner in der Regelung "Wer bezahlt wenn etwas verloren geht?" Hier stützen die Post AGs hinter dem UPU, was nicht im Einklang mit dem Landesrecht auf Ersatz für fehlhafte oder fahrlässige Leistung zu bringen ist. Ferner die Unternehmen wie TNT, DHL, Fedex et al. und wie sie alle heissen mag, haben was den UPU angeht keinerlei Verpflichtungen nachzukommen, mit PRIME ändert sich die Lage.

Es entsteht so gesehen eine Marktlücke, diese Lücke hat PRIME erfüllt, oder zumindest macht den Versuch einiges zu regeln was nicht so genau durch die UPU Anordnungen geregelt wird. Bzw was einst mehr oder minder unrgeregelt war wird jetzt durch PRIME geregelt. In gewisser Hinsicht ersetzt PRIME den UPU, anders gesehen bietet es mehr, vor allem was Kundenerwartungen auf postalische Leistung betrifft.

Laut der Webseite haben bisher 90 Länder sich angeschlossen. Eine Liste kann gefordert werden, habe ich aber nicht (noch nicht). Wer sich anschließt gewährt den Kunden mehr Ansprüche als unter dem UPU steht. Zusammenarbeit zwischen den Ländern wird gefordert, vor allem betrifft dies angrenzende Länder, oder überregionale Wirtschaftsgebiete wie die EU.

PRIME auf Etiketten oder abgeschlagen auf Briefen dient (meine ich) der Werbung.

Andere Etiketten dagegen deuten auf die Leistung, den Zusatzdienst etc.

Die Bilder habe ich der Seite entnommen.







Ich habe bisher selbst keine Belege gesehen mit derartigen Etiketten (labels). Aber PRIME existiert anscheinend nunmal knapp zwei drei Jahre. Und überwiegend sollen Betriebe und Unternehmen ihre Leistungen und Dienste in Anspruch nehmen.

Was der Privat-Kunde zu erwarten hat, wird nicht auf den Seiten erhellt. Wohl ist(wird) er/sie nicht ausgeschlossen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3963
https://www.philaseiten.de/beitrag/45116