Thema: Deutsches Reich Oberschlesien: Aufdrucke
Stefan Am: 29.01.2012 07:48:14 Gelesen: 13150# 2@  
@ t.knörich [#4]

Einfache senkrechte und einfache waagerechte Aufdrucke, sowohl normal als auch kopfstehend (Type I - IV) sind für die Dienstmarken Oberschlesiens normal und kommen regulär bedarfsverwendet vor. Doppeldrucke mit durchaus unterschiedlicher Aufdruckstellung (Type V - XII), Aufdrucke über Kreuz (Type XIII - XVI) und Schrägaufdrucke (Type XVII - XX) exisitieren fast nur auf Marken in ungebrauchter (bzw. gefälligkeitsentwerteter) Erhaltung, teils sehr selten bedarfsmäßig verwendet. Seitens der Briefmarken überdruckenden Druckerei in Oppeln wurde (heimlich und/oder auf Anweisung von Vorgesetzten) bereits viel für den Sammlermarkt produziert, da Anfang der 1920er Jahre derartige Aufdruckfehler unter Sammlern sehr gefragt waren. Der Michel-Deutschland-Spezialkatalog erfasst 20 Aufdrucktypen. In der Praxis kommen allerdings noch im Einzelfall weitere Varianten (wie z.B. Dreifachaufdrucke) hinzu. Der Michel unterteilt drei Hauptnummern auch nach Farben (bzw. eine Variante nach Papier), analog den Urmarken des Deutschen Reiches.

Obwohl die Dienstmarken Oberschlesiens überwiegend billig zu haben sind, existieren auch hier Aufdruck- und teilweise Stempelfälschungen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4257
https://www.philaseiten.de/beitrag/45142