Thema: Prime: Was ist das ?
T-M 123 Am: 30.01.2012 19:19:18 Gelesen: 7445# 3@  
@ doktorstamp [#2]

Danke für die ausführliche Antwort, Nigel!

Wenn ich es richtig verstanden habe ist PRIME aber ausdrücklich nur für UPU-Postverwaltungen/Postunternehmen vorgesehen, private wie z.B. TNT bleiben dort wohl weiterhin ausgeschlossen.

Die dargestellten Labels sind wohl nur Beispiele für R-Label, V-Label und Eilbrief-Label, die wohl weiterhin je nach Land unterschiedlich aussehen; eine Vereinheitlichung durch einen wie auch immer gearteten PRIME-Standard ist mir jedenfalls bislang nicht aufgefallen. Die oberen beiden stammen wohl aus der Schweiz, beim unteren scheint man die Landesangabe absichtlich unkenntlich gemacht zu haben. Auf jeden Fall entsprechen die Barcodes laut Angabe auf der Seite dem UPU-Standard.

In wieweit der Hinweis "PRIME" auf Briefen der Werbung dienen soll, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wenn ja gerade für die Privatkunden, an die die Briefe gingen, PRIME gar nicht so wichtig ist.

Ich denke, die Hinweise hatten durchaus einen postalischen Nutzen. Insbesondere hatte der österreichische Klebezettel ja das Aussehen der dort typischen gestreiften R-Zettel, nur ohne R, dafür mit PRIME.

Interessant ist auch, dass PRIME laut der genannten Seite für Einschreiben, Wertbriefe und Eilsendungen zuständig ist, über Einwurfeinschreiben steht dort aber soweit ich sehen kann nichts. Als (Übergabe-)Einschreiben (geschweige denn Wertbrief) wurden die genannten Briefe aber ja gerade nicht behandelt. Allerhöchstens käme Eilbrief in Frage. das erste Beispiel war ja wirklich einer, der zweite von mir beschriebene Brief könnte zumindest irrtümlich als einer betrachtet worden sein. PRIME könnte in diesem Falle eine Art Alternative zu EMS sein. Allerdings fehlt jeder Hinweis darauf, beim deutschen Label ist vielmehr ausdrücklich "Einwurfeinschreiben" angekreuzt. Aber es wäre natürlich möglich, dass die Postangestellten in den genannten Ländern wissen, wie mit als PRIME gekennzeichneten Briefen zu verfahren ist, sodass sich weitere Angaben erübrigen.

Etwas mysteriös bleibt das ganze in meinen Augen dennoch, der Zusammenhang wird mir noch nicht so ganz klar. dazu kommt noch, das derartige Sendungen anscheinend nur sehr selten vorkommen, sodass es an Beispielen fehlt.

Daher erneut mein Aufruf:

Hat jemand zufällig einen Beleg vorliegen, oder zumindest bereits einmal gesehen oder erhalten oder gar versandt, auf den eins der folgenden Merkmale zutrifft?

1) Ein deutsches Barcode-Label für Einschreiben oder Einwurfeinschreiben mit Eindruck "PRIME"?
2) Ein schwarz-gelb-gestreifter Klebezettel mit Aufschrift "PRIME, ähnlich den in Österreich verwendeten Klebezetteln auf Einschreiben, aber ohne das große R?
3) Irgend ein anderer wie auch immer gearteter Hinweis auf PRIME?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3963
https://www.philaseiten.de/beitrag/45192