Thema: Prime: Was ist das ?
T-M 123 Am: 31.01.2012 20:42:05 Gelesen: 7366# 5@  
@ Henry [#4]

Vielen Dank Henry!

Genau dieses Label meinte ich.

Ich glaube, das Label aus GB ist auch das, das ich in Erinnerung habe. Entgegen meiner Erinnerung ist aber doch ein "Exprés"-Vermerk drauf, also wohl doch eine Art Eilbrief. (Der britische Barcode entspricht dem UPU-Standard, allerdings verwundert mich ein bisschen, dass er mit L beginnt. Für Eilbriefe ist soweit ich weiß eigentlich E vorgesehen. Wofür L gedacht ist, weiß ich allerdings nicht.)

Möglicherweise nimmt PRIME hier tatsächlich eine ähnliche Funktion ein wie EMS? EMS taucht(e) ja auch auf den jeweiligen Labels auf.

Eventuell ist das gezeigte Label der DPAG einfach die übliche Kennzeichnung für aus dem Ausland eingehende Eilsendungen? Die relative Seltenheit könnte dann daher stammen, dass derartige Sendungen nicht allzu häufig vorkommen.

Der von mir beschriebene schwarz-gelbe Klebezettel aus Österreich mag dann die dort übliche Kennzeichnung für Eilsendungen aus dem Ausland sein, die Erfassung erfolgt dort sicherlich, wie ja auch bei Einschreiben, im Gegensatz zu Deutschland über den im Ursprungsland aufgeklebten Barcode, womit sich ein eigener Barcode erübrigt.

Beste Grüße
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3963
https://www.philaseiten.de/beitrag/45216