Thema: (?) (128/141) Neues vom VP - dem Verband Philatelistischer Prüfer
podien Am: 01.02.2012 12:41:20 Gelesen: 148851# 71@  
[#68]

(b) 1 Stapel wütende SBZ/DDR-Spezialsammler, die janz neue und *dolle* Farben/Farbabarten gefunden haben: Der gemeine Monopol MICHEL und die fiesen BPPler (habe ich schon Monopol gesagt?) wollen sie aber *nicht* anerkennen, warum nur ? Jedenfalls ein "Skandal" ! Da machen wir unseren eigenen Prüferbund auf und beurkunden unsere abweichende Meinung auf das prüfigste.

Die Farben wurden mit einem Spektralphotometer gemessen. Siehe dazu Handbuch Schriftenreihe 1 Heft 23 der ARGE DDR spezial. Leider ist im BPP meines Wissens noch kein Gerät vorhanden, mit dem diese Messungen durchführt werden können. Wie kann man denn etwas anerkennen, wovon Fachwissen fehlt? Dies ist der eigentliche Skandal! Die abweichende Meinung über Farben kann bei der VPP Prüfung gewählt werden, oder es werden nur die Farben nach Regeln des BPP geprüft. Wo ist das Problem?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2957
https://www.philaseiten.de/beitrag/45228