Thema: Brief von der DDR nach Südwestafrika: Portofrage zu einem Beleg
AfriKiwi Am: 28.03.2008 21:32:00 Gelesen: 10246# 4@  
@ Pete [#1]

Das Kugelschreiberkreuz, glaube mir, hat mich mehr irritiert. Es war Gang und Gebe dass ein Einschreibebrief ein blaues Kreuz bekommt und und Eilbriefe ein rotes Kreuz. Es sollte helfen solche zu identifizieren.

Wenn man selbst nicht sauber einen blauen Kulistrich draufmacht hat die Tante es selber gemacht und als Strafe auch schön über die Briefmarken gekratzt. Also machte sie es vorher weil es zum Sammler ging.

Der Brief unten zeigt einen Einschreibebrief als Ganzsache beachte die blaue Striche.

Das 5251 - 17/6 ist so wie hier 9903 26/9. Dieses System zeigt daß der Brief bei Ankunft vom Empfänger Postamt am 26/9 Notiert wurde mit #9903 (heißt nicht daß 9903 erhalten wurden an diesem Tag)

Nein es war nicht üblich dass Auslandspost via Johannesburg ging, es gab schon direkt Flüge Windhoek - Frankfurt (Lufthansa). Es kam sicher auf den Flugträger an. Was halt die Linien bedient haben von Europa - Johannesburg.

Vieles von den Kommunistischen Blocks ging über Wien nach Johannesburg in dieser Zeit und vorher.

Erich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/532
https://www.philaseiten.de/beitrag/4523