Thema: Stempel: Italienische Handstempelmaschine
stephan.juergens Am: 03.02.2012 22:58:59 Gelesen: 25950# 9@  
@ rostigeschiene [#6]

Das erste ist eine frühe Bickerdike.

Und das andere ist eine Flyer (die in Italien bevorzugte Schreibweise) / Flier (die von Jürgen Witkowski, Concordia CA bevorzugte Schreibweise) / Hey Dolphin (Dr. Kohlhaas :-) / International Postal Supply ...

Alles die gleiche Maschine (bzw. Varianten, die sich in den Stempeln nicht unterschieden lassen.)

Die Flyer wird ab 1910 in Mailand verwendet (getestet?). Bis ca. 1970 werden Flyer in Italien verwendet, wobei es sich bei den späten Verwendungen um italienischen Lizenznachbauten handelt.

Die eingesetzten Buchstaben in die Wellen sind typisch für die ersten Flyer, und lassen sich auch in anderen europäischen Ländern beobachten (Brüssel setzt dies über mehrere Jahre mit ein), in Italien gibt es diese Buchstaben hauptsächlich in den frühen Jahren (1910-14) und dann noch mal mal in den Jahren 1926-1928. In den Jahren dazwischen werden - wenn keine Werbeeinsätze verwendet werden - meistens 7 steigenden Wellen (durchgehend, ohne Buchstaben) eingesetzt.

Gruß
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3967
https://www.philaseiten.de/beitrag/45292