Thema: Stempel: Italienische Handstempelmaschine
volkimal Am: 04.02.2012 08:37:42 Gelesen: 25804# 11@  
@ rostigeschiene [#10]

Hallo und guten Morgen,

den größten Teil der Karte konnte ich entziffern. Es steht dort:

Rom, den 24. Mai 1912
Liebe Gräfin,
als ich gestern von dem furchtbaren
Unglück las, dachte ich gleich an
die liebe Gräfin u. wie nach Ihnen
die schwere Heimsuchung Ihres
Königspaares ??? ??? werde
Kaum möchte ich mit diesen
Zeilen Ihnen meine Theil-
nahme an Ihrem ???
aussprechen.
Lassen Sie mich Ihnen danken für
??? und die mich ???
herzlichst grüßen.
Ihr sehr ergebener
Christian ???


In der Chronik des Jahrhunderts habe ich nicht gefunden, um was für ein Unglück es sich handelt. Vielleicht hilft Google weiter - hier habe ich zwei Dinge entdeckt, die in Frage kommen:

1) Eintrag über Ernst August von Hannover in Wikipedie weiter. Unter der Überschrift "Heirat und Nachkommen" steht:

"Georg Wilhelm (28. Oktober 1880–20. Mai 1912), starb bei einem Autounfall im Wald bei Nackel in Brandenburg"

2) Über Friedrich VIII. (König von Dänemark) heißt es bei Wikipedia:

"Von einer Reise aus Frankreich machte König Friedrich VIII. einen kurzen Halt in Hamburg. Am Abend seiner Ankunft ging er inkognito auf dem Jungfernstieg spazieren. Während des Spaziergangs wurde er schwach und brach auf einer Parkbank zusammen und starb. Er wurde von einem Polizisten entdeckt, der ihn in das Hafenkrankenhaus brachte, dort stellte man den Tod durch Herzinfarkt fest. Da keiner wusste, wer er war, wurde er in eine städtische Leichenhalle eingebracht, wo ihn sein Leibdiener suchen musste."

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3967
https://www.philaseiten.de/beitrag/45300