Thema: Grossbritannien: Poststraßen und Postleitwege des 18. Jahrhunderts
doktorstamp Am: 05.02.2012 08:29:37 Gelesen: 7928# 3@  






Wie man sieht an Hand dieser Karten ist die Vernetzung des Landes in vollem Gange. Hier wird nur das südwestliche Teil verdeutlicht.

Die EBG LSWR (London & South Western Railway). Diese EBG wurde ab 1.1.23 zwischen den EBG GWR (Great Western Railway) und SR (Southern Railway) geteilt.

Hier findet man etwas mehr über die sogenannte Gruppierung.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_railway_companies_involved_in_the_1923_grouping.



Das Eisenbahnnetz der GWR um 1935.

Auf allen Karten werden die Haupt und Nebenstrecken hervorgehoben.

Anfangs wurde die Post von dem Schaffner mitgenommen. Die Post wurde im Postamt abgefertigt und zum Bahnhof gebracht und dem Bahnhofsvorsteher übergeben. Er hatte für die Beutel und Pakete zu unterschreiben. Sperrgut unterlag noch die Frachtanordnungen der EBG.

Postwaggons wurden erst so um 1880 gebaut. Mit ihrer Einführung wurde die Post unterwegs sortiert. Auch konnte man einzelne Briefe dem Bahnhofsvorsteher oder seinem Stellvertreter übergeben. Der Brief mußte portogerecht frankiert sein, und für die Leistung der EBG war noch eine Gebühr zu entrichten. Hierfür haben die EBG eigene Marken drucken lassen. Diese Poststücke blieben wie beim alten beim Schaffner, und wurden erst ans Ziel der Post übergeben.



Postwaggon Nr. 5 der LSWR



Postwaggon Nr 4 & 11 der LSWR



Postwaggon Nr 12 (Pakete) wiederum auch LSWR

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3977
https://www.philaseiten.de/beitrag/45318