Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Rainer HH Am: 09.02.2012 13:52:34 Gelesen: 141603# 7@  
Trotz intensiver Suche auf diesen Seiten konnte ich keine Beiträge über diese Serien finden.

Ich selbst sammle diese Marken erst seit kurzer Zeit, daher kann ich nicht viel interessantes Material zeigen, vor allem, da ich mir vorgenommen habe, endlich einmal eine Briefmarkensammlung zu beginnen, ohne Belege.

Bildgleiche Marken wurden parallel im Plattendruck bzw, im Walzendruck hergestellt.



Bei den Zähnungen kann man durchgezähnte bzw. nicht durchgezähnte Bogenränder beobachten.



Auf dem Bogenrand findet man Hausauftragsnummern, Druckerzeichen, Plattennummern (durch Bogenschnitt oben oder unten)



Hier noch der wohl bekannteste Plattenfehler, Ast am Taubenflügel.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/45509