Thema: Prime: Was ist das ?
T-M 123 Am: 09.02.2012 18:37:18 Gelesen: 7154# 13@  
Danke für die zahlreichen Antworten!

Dass Einschreiben aus dem Ausland nicht als Einwurfeinschreiben behandelt werden, kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen; leider habe ich gerade kein Beispiel zur Hand (das müsste bis zum Wochenende warten), aber im Forum dürften sich genug finden. Darum finde ich es ja gerade interessant, dass dieser Beleg laut Kennzeichnung als Einwurfeinschreiben behandelt wurde, allzu häufig ist das jedenfalls nicht.

@ doktorstamp [#9]

Vielen Dank für deine Anmerkungen!

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte der Empfänger den Empfang dieser Art Einschreiben ebenfalls quittieren? In dem Fall hätte die DPAG den Brief wohl fälschlicherweise als Einwurfeinschreiben behandelt?

Ich war bisher immer davon ausgegangen, es handle sich dabei um ein Äquivalent zu den deutschen Einwurfeinschreiben, für das der Empfänger nicht unterschreiben muss, sondern das vom Postboten wie normale Post einfach in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen wird. Zumindest hatte ich das "No signature" so interpretiert, denn wenn ich mich richtig erinnere, steht bei "Signed for" "Signature required" drauf?

Ich kann mich auch erinnern, mal in einem englischsprachigen Forum gelesen zu haben, dass sich der Absender drüber aufregte, dass ein Brief nach Deutschland von der DPAG fälschlicherweise als Einschreiben behandelt worden war und der der Empfänger ihn deswegen vom Postamt abholen musste. Leider kann ich den Beitrag nicht wiederfinden, glaubte mich aber zu erinnern, es hätte sich dabei um dieses "Airsure" oder etwas ähnliches gehandelt.

Ich kann mich da aber auch geirrt haben, denn mittlerweile gibt es international so viele verschiedene Varianten von "Einschreiben" und ähnlichen Versendungsformen, dass ich leider keinen wirklichen Überblick darüber habe.

Darum freue ich mich, wenn man mir hier im Forum hilft, Licht ins Dunkel zu bringen.

Einwurfeinschreiben gibt es in England nirgends, sie haben alle am Postschalter aufgegeben zu werden.

Kann es sein, dass da eine Verwechslung vorliegt?

Einwurfeinschreiben müssen in Deutschland auch im Postamt aufgegeben werden, der unterschied zum normalen Einschreiben liegt darin, dass der Empfänger ihren Erhalt nicht per Unterschrift quittieren muss. Sie werden vom Postboten gescannt und dann wie gewöhnliche Briefe in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen. Damit gelten sie als zugestellt. Einwurfeinschreiben sind nur innerhalb Deutschlands möglich, nicht ins Ausland. Sie sind bis 20 Euro versichert.

Was du meinst, sind eventuell SB-Einschreiben. Die werden vom Absender zusätzlich zum normalen Porto mit einer speziellen "Einschreibemarke" (die eher wie ein Barcodelabel aussieht als wie eine Briefmarke) versehen. Sie müssen nicht beim Postamt abgegeben werden, sondern können wie normale Briefe auch einfach in einen Gelben Postbriefkasten geworfen werden. Ansonsten funktionieren sie aber wie gewöhnliche Einschreiben, der Empfänger muss den Empfang also per Unterschrift quittieren. SB-Einschreiben sind sowohl ins Inland als auch ins Ausland möglich. Sie sind wie gewöhnliche Einschreiben auch bis 25 Euro im Inland und bis 30 SZR (ca. 34 Euro) ins Ausland versichert; wenn sie nicht im Postamt eingeliefert werden, haftet die Post aber erst ab der Erfassung im Briefzentrum, wenn sie vorher verloren gehen hat man Pech gehabt.

Du siehst: Es ist hierzulande genauso verwirrend.

Viele Grüße
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3963
https://www.philaseiten.de/beitrag/45522