Thema: Briefmarken Börse München 1.3. bis 3.3.2012 - Philaseiten war dabei
Brigitte Am: 14.02.2012 13:32:58 Gelesen: 14066# 1@  
15. Internationale Briefmarken-Börse München 2012

Briefmarken-Entwerfer gibt Autogramme – Dalai-Lama-Brief von 1640

Mit dem Auftritt des Briefmarkenentwerfers Werner Hans Schmidt beginnt die Internationale Briefmarken-Börse München vom 1. bis 3. März 2012. Im Mittelpunkt steht der von ihm gestaltete Briefmarkenblock „Sixtinische Madonna“, der am ersten Messetag an die Postschalter kommt. Die Gemeinschaftsausgabe Deutschlands mit dem Vatikan wird mit einem Sonderstempel und speziellen Angeboten der Deutschen Post begleitet. Werner Hans Schmidt hat schon über 30 deutsche Briefmarken gestaltet, darunter die im Jahr 2005 erschienene Marke zum 85. Geburtstag von Papst Johannes Paul II. Der allgemein zugänglichen Eröffnungsveranstaltung mit dem Grafiker schließt sich eine Autogrammstunde für Sammler an.

Am ersten Messetag kommen neben dem Markenblock „Sixtinische Madonna“ die Sondermarken „Frühlingsferien“, „Mercator“ und „Trauer“ an die Schalter. Darauf abgestimmt bietet die Arbeitsgemeinschaft der Münchner Briefmarkensammlervereine speziell gestaltete Sammlerbriefe an. Insgesamt setzt die Post drei Sonderstempel ein, die sehr gut zu den neuen Briefmarken passen. Ein Messeumschlag der Post trägt die neue Marke „Frühlingsferien“ nicht geklebt, sondern fest aufgedruckt.



Das Angebot der knapp 100 Händler und Postverwaltungen aus dem In- und Ausland umfasst mehr als eine Million verschiedene Briefmarken aus allen denkbaren Ländern und Zeitperioden vom Kleinwert für wenige Cent bis zur Rarität. Nur auf einer Messe anzutreffen ist auch das Angebot spezialisierter Händler für Belegsammler.

Ein historisches Schaustück, ein seidener Dalai-Lama-Brief aus der Zeit um 1640, entführt die Messebesucher in die Zeit, als an die Erfindung der Briefmarke noch gar nicht zu denken war. Mitteilungen wurden damals im unwegsamen Asien mittels „Palmblattbriefen“ transportiert, die um einen Speer gewickelt auch mal über eine Schlucht geschleudert wurden. Originalexemplare können gegen eine kleine Spende für das Jugendprojekt „Lichtblick Hasenbergl“ mit nach Hause genommen werden. Im Forum gibt es Vorträge über Briefmarken-Kataloge und interessante Sammelgebiete sowie ein Philatelie-Quiz, bei dem interessante Preise locken. Herauszuheben ist das Beratungsangebot der Verbände und Vereine. Der Prüferbund hat sich vor allem dem Kampf gegen Fälschungen verschrieben.

Die 15. Internationale Briefmarken-Börse München wird von Donnerstag 1. bis Sonnabend 3. März 2012 im MOC-Veranstaltungszentrum München-Freimann (U6 Kieferngarten) ausgerichtet. Die Halle öffnet täglich um 10 Uhr. Geschützte Parkplätze stehen direkt unter der Halle zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Informationen auf http://www.briefmarken-messe.de

---

Erstmalig ist in diesem Jahr Philaseiten.de mit einem Informationsstand auf der Internationalen Briefmarken Börse in München vertreten. Sie finden uns am Stand A 12 neben dem Stand des Prüferbundes.

Das Team Richard Ebert und Brigitte Ammon freut sich auf Ihren Besuch.

---

Wer von den Mitgliedern wird nach München kommen ? In diesem Thema können Sie Verabredungen treffen und Ihren eigenen Besuch mit Angabe des Tages ankündigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4009
https://www.philaseiten.de/beitrag/45703