Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
el-mue Am: 15.02.2012 06:38:49 Gelesen: 141209# 25@  
@ kj [#36]

Die erste Marke ist meiner Meinung nach die MiNr. 923 I, weißer Fleck im Netz unter dem C von Deutsche (Feld 4). Weiß gebliebene Stellen können nicht durch übermäßigen Farbauftrag entstanden sein.

Die chaotische Nachkriegszeit bedurfte oft der Improvisation, weil oft bestimmte Rohstoffe fehlten. Hierdurch kam es zu mangelhafter Konsistenz der Druckfarbe, sowie zu unterschiedlichen Farbnuancen. Ist die Farbe zu flüssig, können unterschiedliche Deckungsgrade entstehen, ist sie zu fest, kann es zu sog. Farbabplatzern aufgrund zu dicken Auftrags kommen.

Aber nicht nur mangelhaftes Material, sondern auch das auf dem Felde gebliebene Wissen und Können fehlte oft in den Produktionsbetrieben. Schlecht oder gar nicht ausgebildetes Personal haben eben Fehler gemacht. Da man aber sehr sparsam sein musste verließ oft Material die Produktionsstätten, die man unter normalen Umständen eher vernichtet hätte.

Gruß

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/45726