Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Postgeschichte Am: 17.02.2012 20:47:04 Gelesen: 141005# 37@  
@ el-mue [#35]

Du brauchst Dich für die Frage nicht zu entschuldigen. Ich habe Dir die in der Philatelie gängigen, da sind sich alle Gelehrten einig, Bezeichnungen beschrieben. Daß manche Sammler sich nicht an diese Definitionen halten, tut mir Leid. Dadurch wird natürlich der neue Sammler irritiert. Der Ausdruck Zähnungspunkt ist korrekt. Wenn Du Literatur zu der Briefmarkenherstellung und den in der Philatelie gängigen Begriffen suchst, kann ich Dir einige Quellen per Mail senden. Du müsstest Deine email-adresse dann in Deinem Profil bei philaseiten.de freigeben.

@ heide1 [#36]

Der Hinweis von Passermarke/Passernadel im Zusammenhang mit der Zähnung ist falsch. Der Begriff "Passer" ist nur in Zusammenhang mit dem Druck, nicht mit der Zähnung zu sehen. Dies lässt sich auch an dem Begriff "Passerverschiebung" erkennen. Hier ist nicht die Zähnung, sondern der Druck verschoben.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/45870