Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Kontrollratjunkie Am: 18.02.2012 01:12:23 Gelesen: 140839# 43@  
Zu dieser m.E. eher akademischen Diskussion möchte ich nur eine Kleinigkeit beitragen: Die mir zur Verfügung stehende Literatur zu den Marken des Alliierten Kontrollrates spricht bei diesen Bogenrandzudrucken auch von "Passerpunkten".

Aus meiner völlig laienhaften Sicht hinsichtlich der Druckverfahren ist es doch eigentlich auch egal, zu welchem Zwecke diese Punkte aufgetragen wurden. Sowohl zur korrekten Anlage der Bogen in der Zähnungsmaschine, als auch beim Druck sind diese Punkte zur Ausrichtung des zu bearbeitenden Papiers notwendig gewesen. Also warum nicht generell von "Passerpunkten" sprechen ?

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/45891