Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
el-mue Am: 19.02.2012 11:24:00 Gelesen: 140631# 54@  
@ alex,

bei der 922 sieht man mal, dass so eine Verschmutzung der Druckvorlage recht lange anhaften kann.

Zu der kleinen 911 fällt mir ein, dass bei der Herstellung die Papierbahnen unterschiedliche "feucht" waren. Als diese dann nach dem Druck trockneten, hat sich das Papier weiter zusammengezogen, dadurch gibt es bei einigen Ausgaben unterschiedliche Markengrößen, obwohl diese auf ein und derselben Maschine gedruckt wurden. Ob dieses bei der 911 zutrifft, kann ich nicht sagen. Unvorstellbar ist für mich, dass die Druckvorlagen unterschiedlich gross gewesen sind.

BSG

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/45964