Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Kontrollratjunkie Am: 21.02.2012 00:14:30 Gelesen: 140451# 67@  
Heute abend möchte ich einen schönen Beleg zeigen: Einen fast portorichtigen Ferneinschreibebrief (2 Pf überfrankiert), gelaufen kurz vor der Tarifänderung am 01.09.1948 von Offenbach nach Dresden.

Der Brief ist frankiert mit 86 Pf in neuer Währung, dargestellt durch eine satzreine Mischfrankatur mit Netzaufdrucken der Bizone.

Die Urmarken sind Werte aus der zweiten Einheitsserie ("Arbeiterserie") des Alliierten Kontrollrates. Teilweise wurden für die Aufdruckmarken neue Urauflagen hergestellt. Deshalb stimmen die Farben nicht unbedingt mit denen der ursprünglichen Arbeiterserie überein.

Die interessanten Marken sind die 20 Pf- Werte im senkrechten Paar in der besseren d - Farbe, natürlich farbbestimmt.

Im zweiten Scan habe ich einmal drei weitere Aufdruckwerte auf den Brief gelegt und mitgescannt, Band- und Netzaufdrucke. Ganz links die gute b - Farbe (Farbbefund liegt vor) und zwei verschiedene Farben aus dem a - Farbtopf. Die Nuancierungen sind teilweise stattlich.

Gruß
KJ



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/46056