Thema: Oskar Klan über Wertentwicklung und Wertberechnung von Briefmarken
bayern klassisch Am: 22.02.2012 17:40:36 Gelesen: 15820# 2@  
Die Kenntnis der MICHEL-Kataloge ist dafür die richtige und wichtige Voraussetzung.

Wenn dem so wäre, wäre der am besten sammelnd, der die Michel - Kataloge auswendig kennt. Das halte ich für ein Gerücht - die wichtigen Informationen über viele Sammelgebiete stehen oft gar nicht in allgemeinen Katalogen, sondern in der Spezialliteratur bzw. werden in ARGEn und Fachkreisen publiziert.

Was im Michel steht, kann jeder nachlesen - und so demokratisch ist dann auch die Preisentwicklung. Die lose Marke wird immer uninteressanter, weil sie gegenüber Belegen fast nur Nachteile hat. Deren Einschätzung ist aber, vor allem im Bereich der Klassik und Semiklassik, schwer mit Massenkatalogen beizukommen.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4031
https://www.philaseiten.de/beitrag/46141