Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 24.02.2012 16:07:59 Gelesen: 2431009# 418@  
@ EdgarR [#417]

Stimmt, der "Mail Alliance"-Kenner des Ziel-Kooperationspartnes steht ja auch auf dem Beleg "9931 -> 1531" drauf.

"MA 1531" steht für die PIN MAIL in 15569 Woltersdorf (siehe [1]), das bestätigt Deine Vermutung. Nach [2] gibt es von der Wolterdorfer PIN Mail ein "Depot Fürstenwalde". Interessanterweise finden sich keine Vermerke der zustellenden PP auf dem Umschlag. Das ist zwar noch recht ungewöhnlich, aber wohl nicht ganz ausgeschlossen? Pete?

Die rückseitige orangefarbende Kodezeile sieht mir auch beim besten Willen auch nicht nach einer der DPAG aus! In der "hoch-runter"-Form erinnert der mich eher etwas an den RM4SCC [3] "und seine Kumpels", wie sie u.a. von der brit. Royal Mail verwendet werden.

Leider habe ich noch keine "Liste" der Kodebalkenformen bzw. der Subvarianten gesehen, an Hand der man vielleicht auf den Verwender schliessen kann, denn auch etliche deutsche Privatpostanstalten nutzen diese Kodezeilen inzwischen zur Sortierung. Ein erstes Zeichen für Private wäre der Aufdruck auf der Rückseite "oben/unten" bzw. auch "mittig".

Wenn man ein Nerd wäre, könnte man mal eben fix eine kleine Software schreiben, die diese Kodebalken von gescannten Belegen oder direkt über den Scanner dekodieren bzw. aufschlüsseln könnte. Wenn man nur damals in der Schule im Informatikunterricht etwas mehr aufgepasst hätte... Wäre mal ein nettes Gimmick und bestimmt interessant auf die Schnelle zu sehen, was der orangene Balken so alles erzählt. Das Format bzw. die Formate sind ja durchgehend genormt. Aber vielleicht gibt es sowas bereits irgendwo in der Philatelistenszene und ich habe das nur übersehen... ??

Gruß
Thomas

[1]: http://philastempel.de/cgi-bin/index.pl?PR=39913
[2]: http://www.pin-woltersdorf.de/cms/content/pages/index.php?plz=15517&id=12&lang=de
[3]: http://en.wikipedia.org/wiki/RM4SCC
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/46235