Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 24.02.2012 21:08:06 Gelesen: 2432636# 420@  
@ DL8AAM [#418]

"MA 1531" steht für die PIN MAIL in 15569 Woltersdorf (siehe [1]), das bestätigt Deine Vermutung. Nach [2] gibt es von der Wolterdorfer PIN Mail ein "Depot Fürstenwalde". Interessanterweise finden sich keine Vermerke der zustellenden PP auf dem Umschlag. Das ist zwar noch recht ungewöhnlich, aber wohl nicht ganz ausgeschlossen? Pete?

PIN Mail Woltersdorf bzw. die Niederlassung Fürstenwaöde verfügt meines Wissens nach über keine maschinelle Briefsortiertechnik und müsste demnach eine manuelle Sortierung ohne weitere Kennzeichnung vornehmen. Für Standardsendungen ist mir eine zusätzliche Frankierung (vorder- oder rückseitig) bekannt.

Die rückseitige orangefarbende Kodezeile sieht mir auch beim besten Willen auch nicht nach einer der DPAG aus! In der "hoch-runter"-Form erinnert der mich eher etwas an den RM4SCC [3] "und seine Kumpels", wie sie u.a. von der brit. Royal Mail verwendet werden.

Befindet sich die Codierung auf der Höhe der Briefklappe? Wenn ja, stammt diese vom Briefsortiermaschinenmodell Criterion des Herstellers Böwe, Bell & Howell (bzw. (Nachfolger) Böwe Systec?). In dem Fall handelt es sich um eine Codierung, die von ThPS aufgebracht wurde. Diese Sortiertechnik wurde 2007 (ggf. bereits Ende 2006 wie bei der anderen WAZ-Tochter in Essen) erstmals in Erfurt aufgestellt, als diese Niederlassung als PIN Erfurt zur PIN Group gehörte.

Unter dem UPOC-Barcode von THPS (0010) oben links findet sich ein Leitvermerk der Mail Aliance: "9931 -> 1531". MA 9931 steht offensichtlich für THPS (steht ja auch oberhalb des Barcodes), der Kooperationspartner, an den THPS den Brief weitergeleitet hat, hat also den MA-Code 1531. Leider habe ich keine Übersicht über diese Codes, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Kooperationspartner den Brief auch zugestellt hat.

Den von EdgarR im Beitrag [#417] vorgestellten Link habe ich mir vor einigen Wochen auch angsehen und konnte darüber bisher ca. 110 Zustellpartner "ausbuddeln". Seither sitze ich zuhause daran, die dazugehörenden ma-Nummern (Mail Alliance) anhand von Belegen aus der Sammlung herauszusuchen, soweit vorhanden. Wenn diese Liste hier einmal online geht bzw. gehen würde, müsste dieser Beitrag auch nach Monaten durch Nachtrag von Ergänzungen (ma-Nummern) änderbar sein.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/46257