Thema: Postaustausch der Bundesbehörden
EdgarR Am: 26.02.2012 13:08:29 Gelesen: 11495# 3@  
Nicht so ganz, Peter!

Wenn die Bundeswehr - Dein Beispiel - Dienstsachen von X nach Y karrt, so ist dies nichts weiter als eine interne Hauspost. Gibt es vergleichbar auch in privaten Firmen mit mehreren Standorten.

Wenn aber hier ein wohldefinierter Absender - Bundesministerium für Dingsdrabums - einem davon völlig unabhängigen Empfänger - dem Landesministerium für Diesundjenes - Post über eine Postaustauschstelle zuleitet, so ist dies eine dem Briefmonopol der weiland Deutschen Bundespost entzogene privilegierte Nebenorganisation.

'Kostenersparnis' zieht aus 2 Gründen nicht:

a) waren Portokosten vom Bund an die Bundespost vom Typ 'Linke Tasche raus, rechte Tasche rein' und

b) gab es andernorts und zu anderer Zeit für so was Dienstmarken oder Dienst-Freistempel, die letztlich auch keine realen Kosten beinhalteten.

MfG
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4049
https://www.philaseiten.de/beitrag/46349