Thema: Nur aus Spass sammeln oder gezielte Sammlung aufbauen ?
thmshmml Am: 28.02.2012 16:00:19 Gelesen: 6476# 6@  
@ Gaby

Lasss Dich nicht von meinen Vorrednern enttäuschen. Als ich 84 als Elfjähriger anfing hätte ich mir nach den beiden Fossilien die Finger geleckt. Da es weniger Sammler gibt und Zeit vergangen ist, hat jeder diese Marken. Daher keine Tänze der Extase

Momentan ist es so. Die Mode aktuell sagt "Echt gelaufen mit lesbaren Abschlag" ist der Hit. Das Stempeldatum sollte immer erkennbar sein um zu prüfen, ob der Stempel zeitgenössisch ist.

In den 70ern war der Viertelstempel der Hit. Das hat den Sammlern vor 30-40 Jahren gefallen. Die abgebildeten Marken haben einen Viertelersttagsstempel einer Versandstelle und haben dem Bezieher den vollen Nennwert gekostet. Es ist davon auszugehen, dass dieser Stempel zu dem Zeitpunkt gesetzt wurden. Es ist nichts gefaketes. Sie sind sammelwürdig.

Es gibt viele die gerne Marken mit Versandstellenstempel (voll) haben.

Ich persönlich bevorzuge Ersttags- Vollstempel. Aber ich akzeptiere auch Viertelstempel. Wenn ich einen tollen Posten mit ETS ergattere dann tausche ich auch aus

Philatelie ist wie Musik. Es muss gefallen und es gibt Moden. Aber wie gesagt, Sammel was Dir gefällt. Nur darauf kommt es an.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4055
https://www.philaseiten.de/beitrag/46484