Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Kontrollratjunkie Am: 29.02.2012 01:53:38 Gelesen: 139657# 81@  
Nun möchte ich noch einen interessanten Beleg aus der Zeit der Währungsreform vorstellen.

Bekanntlich waren die Marken des Alliierten Kontrollrates in der Sowjetischen Zone und im Ostsektor von Berlin noch bis zum 31.07.1948 postgültig und zu einem Zehntel ihres Wertes frankaturfähig. Der vorgestellte Beleg lief an eben diesem Tage von Berlin - Treptow nach Hamburg. Die Stempelung erfolgte um 18/19 Uhr Abends, also ein Letztagsbeleg mit ziemlich später Entwertung.

Verklebt wurden insgesamt 2,42 RM, dargestellt mit verschiedenen Werten der II. Einheitsausgabe ("Arbeiterserie"). Damit ist der Beleg (Fernbrief der ersten Gewichtsstufe kostete 0,24 Mark) um 0,2 Pfennige überfrankiert. Aber das nehme ich für den Nachweis des Letzttages in Kauf.

Kontrollratgrüße
KJ


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/46528