Thema: Nur aus Spass sammeln oder gezielte Sammlung aufbauen ?
vozimmer Am: 29.02.2012 19:36:42 Gelesen: 6331# 10@  
@ alle und speziell an KJ,

in diesem Forum bin ich normalerweise nur Leser, in diesem Fall möchte ich mich aber aktiv einmischen und KJ ganz klar unterstützen.

Immer wieder wird geschrieben, dass jeder sammeln mag was und wie er will. Das ist natürlich richtig. Falsch ist aber, dass man als Philatelist damit dazu verdammt ist auch jedem zu empfehlen dass er doch sammeln möchte was er mag.

Bitte nicht gleich aufschreien, einfach die beiden letzten Sätze noch mal langsam lesen.

Ich gehe einen Schritt weiter und sage, wer mit dem Rat "Sammle was Du willst und sei glücklich damit" in den Foren umherzieht, wird bei den so beratenen früher der später die Enttäuschung hervorrufen, die dafür sorgt, dass wir ihn als Sammler verlieren.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich betrachte Philatelie nicht als Investment, aber Philatelie muss etwas mit der realen Postbeförderung zu tun haben. Und das ist sicher keine Mode, sondern eine Entwicklung, die sich nicht umkehren wird. Somit sage ich: Sammle was Du willst, aber frage Dich ob das was Du da sammelst etwas mit realer Postbeförderung zu tun hat. Alles andere lasse sein. Und zu dem anderen gehört alles, was die Post, egal ob noch zur guten alten Zeit, oder erst als AG, oder sonst wer erfunden hat um es direkt an Sammler zu verkaufen. Das wer diesen Satz beherzigt sich nach seiner ersten oder zweiten Ländersammlung (in der gerne auch mal ein Stück fehlen darf) auch Themen wie portogerechten Frankaturen auf Briefen, oder Beförderungswegen hingeben wird ist vorprogrammiert. So ein Sammler wird auch langfristig dabei bleiben.

Daher mein Aufruf: Hört auf den Anfängern zu erzählen, dass sie alles sammeln dürfen, das wissen die meisten sowieso. Gebt lieber Anleitung zum sinnvollen Sammeln, also zu dem was Philatelie ist.

VG/Volker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4055
https://www.philaseiten.de/beitrag/46570