Thema: Nur aus Spass sammeln oder gezielte Sammlung aufbauen ?
Bautenfünfer Am: 29.02.2012 23:44:17 Gelesen: 6289# 11@  
Anleitung zum sinnvollen sammeln, auch für Anfänger:

Erste Möglichkeit, einfach: Motive sammeln. Mann/Frau spezialisiert sich auf bestimmte Motive (Schiffe, Vögel, Eisenbahnen, Dinos, Politiker, etc.)

Hier ist für jeden Geldbeutel was zu sammeln.

Zweite Möglichkeit, einfach: Länder sammeln. Mann/Frau spezialisiert sich auf bestimmte Länder (Deutschland, Liechtenstein, Brasilien.etc.)

Da wird es schon etwas teurer, da die Anfangsausgaben oft teuer sind. Aber Mann/Frau muß ja nicht alles komplett haben.

Dritte Möglichkeit, schwieriger: Briefe sammeln. Hier wird es schon kompliziert, da Mann/Frau sich über die verschiedenen Portostufen auseinandersetzen muß.

Vierte Möglichkeit, schwieriger: Thematisch sammeln: Themen wie Zensur, Katastrophen, Schiffspost, Automarkenmarken, Rollenmarken, Bahnpost, KZ-Post, Stempel etc.

Hier gibt es von den verschiedenen Arbeitsgruppen Unterlagen, um sich in diese Materie einzuarbeiten.

Fünfte Möglichkeit, sehr schwierig, vor allem für mich: Als Geldanlage. Auf Auktionen gibt es die Möglichkeit, sich teure Sammlungen oder Einzelstücke als Geldanlage zu beschaffen. Markterfahrung ist erforderlich!

Sechste Möglichkeit, zeitaufwendig und auch nicht einfach, aber auch für den kleinen Geldbeutel: Sich auf eine Ausgabe zu spezialisieren. Z.B Bautenserie 1948, Am-Post, Notopfer, Berliner Bauten. Da wäre es gut, in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) beizutreten. Da geht es um Zähnung, Wasserzeichen, Papier, Typen, Druckplatten plattieren und Forschungsarbeit bei den einzelnen Werten dieser Ausgabe. Hier kann Mann/Frau auch noch mit wachsender Erfahrung seltene teure Exemplare in Massenware finden.

Schlimmste Möglichkeit, zu sammeln: Material bei diversen Großhandelshäusern für überteuertes Geld zu kaufen und im nachhinein beim Weiterverkauf finanziellen Verlust einzustecken.

Tipp für Anfänger: Einfach mal bei den örtlichen Briefmarkenvereinen vorbei schauen. Die Termine sind meistens in den örtlichen Tages-oder Wochenzeitungen vorhanden. Die meisten Vereine unterstützen Anfänger eigentlich sehr gut mit Material und Informationen.

Natürlich kann Mann/Frau auch noch unterscheiden, ob gestempelt oder postfrisch
Die Philatelie ist so abwechselungsreich wie die Menscheit an sich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4055
https://www.philaseiten.de/beitrag/46592