Thema: Marken bestimmen: Ajman
DL8AAM Am: 01.03.2012 13:31:16 Gelesen: 20536# 13@  
@ vozimmer [#9]

Du sprichst vom philateliehistorischem Wert.

Danke für das unterstützende Argument.

Die "philateliehistorische Betrachtungen" (Postgeschichte) sind genau wie die klassische Philatelie, die Aerophilatelie, Cinderella philately, Freistempel- & Motiv- und Privatpostsammlungen oder die Fiskalphilatelie etc. etc. ja nur ganz normale Teilbereiche oder Aspekte der Philatelie. Es wird ja heutzutage kaum noch jemand einem Gebührbezahltstempel bzw. einer Infopostwelle oder einer Steuerbanderole von Zigarettenschachteln bzw. Weinflaschen den philatelistischen Wert absprechen wollen. Wohlgemerkt wird sprechen nicht vom monetären Wert.

Es gibt aber jeweils noch Blockausgaben, die extra bewertet werden.



Zwei dieser parallelen Blockausgaben ("Miniature sheets") von einer anderen Ajman-Gemäldeserie, hier Goya (von 1969) zu je 5 Riyal.

Der Stempel wurde praktischerweise mit aufgedruckt

Bei Ajman scheint das nicht immer zuzutreffen. Ich habe Stücke mit wirklich unschön abgeschlagenen schwachen Stempeln, die nach Handstempel aussehen. Im Internet finden sich gerade einige Auktionen der Goya-Ausgabe von 1969 die Stempelabschlägen an verschiedenen Positionen und Stellungen (u.a. auch aus dem Jahr 1970) tragen, wobei ich aber nicht sagen will, dass diese hier nicht trotzdem automatisiert aufgebracht wurden sein könnten, siehe

[1] & [2]

Eine vollständige Auflisting aller Ajman-Briefmarkenausgaben mit einigen Hintergrunddaten findet sich auf der Webseite von Andrew Gondoc [3].

Viel Spass beim Räuberscheichen ;-)
Thomas

[1]: http://stampwants-stamps.bidstart.com/Ajman-Souvenir-Sheet-Art-Goya-La-Majanue-/24791453/a.html
[2]: http://www.catawiki.com/catalog/stamps/country/ajman/2310917-goya-painting-la-maja-vetue
[3]: http://www.ohmygosh.on.ca/stamps/ajman/ajman.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4064
https://www.philaseiten.de/beitrag/46608