Thema: Marken bestimmen: Ajman
DL8AAM Am: 01.03.2012 20:01:16 Gelesen: 20385# 16@  
@ vozimmer [#14]

Philateliehistorie beschäftigt sich mit der Geschichte der Philatelie, ist also der Geschichte vom Sammeln von Briefmarken.

Gut, dann habe ich Deinen Satz fehlinterpretiert, nur verstehe ich dann nicht, was Ausgaben von Ajman dann mit "philateliehistorischem Wert" zu tun haben sollten, wenn sich die Philateliehistorie nur mit vereinfacht gesagt "Vereinsgeschichte des Briefmarkensammlerklubs" beschäftigt. Die Postgeschichte der kleinststaalichen Entitäten der arabischen Halbinsel Ende der 60er bzw. Anfang der 70er, inklusive all ihrer Auswüchsen, ist aber posthistorische Beschäftigung - zumindest in diesen Bereich - und somit Teil der Philatelie, genau wie meine bereits angesprochene Fiskalphilatelie, Aerophilatelie, Cinderella philately (hier fehlt mir der deutsche Name) etc. Das sind alles nur "Arten der Philatelie", so wie die "Klassische Philatelie" nur ein Teilaspekt ist. So wird Philatelie zumindest heutzutage definiert, siehe [1] " Philately is the study of stamps and postal history and other related items (postal stationery, thematic philately, revenue philately, maximaphily, aerophilately, cinderella philately ...). "

Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikipedia.org/wiki/Philately
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4064
https://www.philaseiten.de/beitrag/46629