Thema: Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Vorträge für Vereine
Bautenfünfer Am: 03.03.2012 01:06:50 Gelesen: 9648# 1@  
Als Mitglied und erfahrener Sachbearbeiter der Arge Bauten 1948 seit 1993 biete ich für Briefmarkenvereine einen allgemeinen Vortrag mit Videobeamer (viele Fotos!) über die Besonderheiten und der Vielfältigkeit der Bautenserie 1948 an.

Es ist ehrenamtlich und die einzigen Unkosten wären Benzingeld ab 50 Km Entfernung und bei über 300 Km Entfernung eine eventuell mögliche Übernachtung, auch privat bei einem Sammler. Ich habe schon 3x diesen Vortrag präsentiert und dieser beinhaltet z.B. Grundwissen, Typenbestimmung, Postgeschichte, Kuriositäten, Farben, Zähnung, Wasserzeichen, Plattenfehler (Feldmerkmale), Retuschen, Portostufen, Makulatur, Druckplattenaufbau und all die vielen anderen Besonderheiten der Bautenserie.

Das alles wird über einen Laptop und Videobeamer, aber auch mit Originalmaterial (meine Sammlung) präsentiert. Er dauert, je nach Interesse und Fragen an mich ca. 2 Stunden (Pausen sind möglich). Auch kann ich manche Fragen über mitgebrachtes eigenes Material der Sammler beantworten. Wenn ein Verein daran interessiert kann er für eine Terminabsprache einfach eine email an mich schicken. Solch eine Aktion kann ich auch nur anderen Mitarbeitern der diversen Arbeitsgruppen empfehlen, da es nie schadet, andere Philatelisten auf die Vielfältigkeit der einzelnen philatelistischen Themen aufmerksam zu machen. Außerdem macht es mir unendlich viel Spass.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4070
https://www.philaseiten.de/beitrag/46719