Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
sachsen-teufel Am: 04.03.2012 20:28:42 Gelesen: 814471# 59@  
@ TomWolf_de [#58]

Danke, ich denke jetzt habe ich's begriffen ! Und ab sofort wird natürlich genauer hingeschaut, ob es Abweichungen innerhalb eines UB's gibt, die auf eine Maschine mit 2 Stempelköpfen plus Werbeeinsatz hinweisen.

Vielleicht kriege ich auch irgendwann mal die Maschinenhersteller/-typen raus, das will ich halt auch gern immer wissen, ich vermute aber die Briefzentren werden da kaum Auskunft geben. Ist nur meine bisherige Erfahrung.

Also vielen Dank nochmal, das war für mich "technisches Neuland".

Zum Schluß dazu moch zwei Bildchen: Jeweils zwei Abschläge aus BZ 44 mit UB ma aus einer Maschine / Trommel:

Stempelkopf I "normale" Ausführung:



Stempelkopf II mit 2 zusätzlichen Strichen im oberen Stegsegment:



Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/46817