Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 05.03.2012 14:05:04 Gelesen: 2429537# 427@  
@ filunski [#424]

Bestätigt wird die Aussage NordbayernPost auch durch den Präfix der Zahlenkolonne unter dem schwarzen Balkenkode (der bei der Ersterfassung der Sendung aufgebracht wurde): 010027...

01 steht für eine normale "Sendung" und 0027 ist die UPOC-Mandanten-Nummer, die von der schweizer Firma "CodX Software AG" der "NordbayernPost Nürnberg, Neuburger Str. 26, 90451 Nürnberg" zugewiesen wurde.

Die jeweils aktuelleste Liste dieser Mandantennummern findet man hier:

http://www.codx.ch/cms/upoc/Mandanten/tabid/785/language/de-CH/Default.aspx

In der Einleitung zu diesen Nummern heisst es dort " Als Grundlage für die elektronische Erfassung und Bearbeitung innerhalb eines Briefdienstleisters dient ein einheitliches Nummernsystem. Das von CodX Software speziell für Briefdienstleister entwickelte System heisst Universeller Post Code oder kurz UPOC. Der UPOC ist kein geschlossenes System. Alle Hersteller von Maschinen, Software usw. sind eingeladen und aufgefordert den UPOC zu verwenden. (...) CodX Software kontrolliert die Einhaltung der Spezifikation und vergibt die eindeutigen Nummerbereiche. Alle Entitäten, welche in einem Briefdienstleiser vorhanden sind, werden durch den UPOC identifiziert. Der UPOC ist ein 10 bis 16stelliger strukturierter Zahlencode, welcher auch als Barcode dargestellt werden kann. Der Zahlencode enthält eine Identifikation des Briefdienstleisters (fortlaufende Nummer, wird von CodX Software vergeben), die Art der Entität (Sendung, Box, Bündel, Fahrzeug, Mitarbeiter usw.), die Identifikation der Entität (Box Nr. 10, Box Nr. 12 usw.) und eine Prüfsumme. Die Identifikation der Entitäten wird durch die Software CodX PostOffice verwaltet. Der Zahlenbereich der IDs liegt zwischen 1 und 999'999'999 pro Entität und Briefdienstleister. Eine Software verhindert, dass IDs doppelt vergeben werden."

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/46851