Thema: Philaseiten: Wie viele Mitglieder hat das Forum hier ?
Richard Am: 07.03.2012 21:31:38 Gelesen: 21036# 4@  
@ Tabaluga [#26]

Was mich mal so am Rande interessiert, wie viele Mitglieder hat das Forum eigentlich ?

Das Forum hat per Ende Februar exakt 2.520 echte Mitglieder. Anders als auf anderen Foren werden alle mehrfach angelegten oder ohne korrekte Adresse nicht zugelassen und alle mit falscher Mail sofort aus dem Kreis der Mitglieder entfernt. Natürlich überprüfen wir nicht systematisch, erhalten aber immer wieder Hinweise von Mitgliedern.

Wie finanziert sich so eine Seite ?

Die Seite ist vollkommen kosten-, Beitrags-, werbe- und spendenfrei und wird von mir selbst finanziert. Dies wird auch so bleiben.

@ Cantus [#27]

Ich würde da allerdings unterscheiden zwischen den aktiven Forenmitgliedern und denen, die bloß registriert sind, um immer mal wieder mitlesen zu können.

Aktiv im Forum waren in diesem Jahr bisher 197 Mitglieder. Aber auch die anderen sind aktiv, zum Beispiel durch Nutzung der Auktion, der Rücklosliste, der Kauf- und Verkaufangebote, der Fehl- und Dublettenlisten, der vielen weiteren Angebote und nicht zuletzt von Philastempel.de mit inzwischen 18.660 Stempeln, davon alleine fast 7.000 aus den ersten neun Wochen dieses Jahres. Philaseiten ist eben nicht nur ein Forum, sondern viel mehr.

Die Frage der Kosten ist ein heikles Thema.

Da ist nichts heikel. Höchstens in anderen Foren, wo große Bereiche von Beiträgen von einem Tag auf den anderen verschwinden, weil weder ein professionelles Programm noch ein professioneller Webmaster vorhanden ist. Oder die Mitgliederdaten finden sich, wie in einem führenden Forum geschehen, plötzlich öffentlich im Internet.

Bezahlt werden muss sowohl die Internetadresse als auch der Speicherplatz auf dem zentralen Server, den man entweder selber mieten kann, oder man kauft sich selber einen entsprechenden Server.

Wir arbeiten mit einem bei der Telekom gemieteten Server, dort ist eine hohe Sicherheit bei Ausfällen gegeben ist (einmal einen Tag in vier Jahren), aber auch ein hoher Datenschutz.

Schließlich braucht man noch die passende Software, die man entweder von einem (privat) bezahlten Programmierer entwickeln lässt oder die man als fertiges Paket kauft.

Passende Software für all das, was auf den Philaseiten angeboten wird, gab und gibt es nicht. Ich denke nur an die Philaseiten Privat Auktion. Der Webmaster Heiko Weber schreibt seit Jahren die Programme nach meinen Vorstellungen, aber auch nach Vorschlägen von Jürgen (Concordia) und anderen für Philastempel.de und aktuell von Harald (muemmel) und anderen für weitere Spezialseiten. Nicht zuletzt werden ja immer wieder Wünsche der Mitglieder umgesetzt. Und was die Programmierstunde bei einem guten Programmierer kostet, dürfte wohl allgemein bekannt sein.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3987
https://www.philaseiten.de/beitrag/46984