Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 08.03.2012 23:36:35 Gelesen: 2427607# 430@  
@ Pommes [#429]

Privatpost ja, wenn DPD selbst zustellt, Konsolidierung ja, wenn doch wieder an die DPAG übergeben wird.

Ich denke Ersteres. DPD stellt ja bundesweit Pakete zu, ob sich der Briefdienst daneben lohnt? Ich bin eher skeptisch und vermute die nächste "Eintagsfliege". Es kommt auf den Endkunden an, wie so oft. Standardbrief für 50 Cent und vermutlich kann man die Vorsteuer auch noch ziehen, da kommt bei entsprechendem Postaufkommen für den Mittelständler schon beachtliches Sparpotential zusammen. Was ich noch nicht verstehe, sind die "speziellen Versandtaschen" ... ist ja eher mit höheren Kosten und Mehrarbeit verbunden. Muss ich jetzt jeden Brief zweimal kuvertieren?

Und wieder sind die Franzosen präsent.


Mal schauen, wann die ersten DPD-Umschläge in Sammlerhand auftauchen. Den Sinn der konsequenten Verwendung von Versandtaschen (pro Sendung des Absenders) kann ich derzeit noch nicht vollständig nachvollziehen. Für DPD ist es natürlich vorteilhaft, wenn lediglich vom Briefdienstleister vorgegebene und normierte Briefumschläge verwendet werden. Existieren ggf. auch Vorgaben in der Beschriftung der Empfängeranschrift? Ein großes Problem in der maschinellen Sortierung kann die je nach Absender unterschiedliche Beschriftungsart sein (Bsp. handschriftlich, per Computer, (fehlerhafte) Zusammenstellung der Anschrift, Platzierung der Anschrift im Sichtfenster der Briefumschlagvorderseite, ...).

Als Haken sehe ich das zusätzliche Gewicht des DPD-Briefumschlags bei Sendungen mit Gewicht im Grenzbereich (Bsp. 20-21g), sofern dies nicht bei der Gewichtsmessung berücksichtigt werden würde. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, bis hier die ersten DPD-Sendungen gezeigt werden.

La Poste hatte bereits früher versucht, über DPD Fuß im deutschen Briefmarkt zu fassen. Im März 2008 tauchte die Pressemeldung auf, dass die französische Post Interesse an der seinerzeit in die Knie gegangenen PIN Group habe. Aufgrund von rechtlichen Bestimmungen der EU kam es allerdings nie zu einer Übernahme der PIN Group. Stattdessen begann der Verkauf einzelner Niederlassungen an Interesenten.

http://kress.de/alle/detail/beitrag/90738-franzoesische-post-zeigt-interesse-an-pin-group.html

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/47044