Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 09.03.2012 18:02:09 Gelesen: 2427399# 432@  
@ DL8AAM [#431]

Ich glaube unter "spezielle Versandtaschen" meinen die vielleicht nur Sammelumschläge in die man seine Einzelsendungen packen soll, damit der Paketfahrer nicht jeden Brief einzeln einsammeln muss. Im Flyer sieht das fast nach so etwas aus? D.h. aber, dass die mit diesem Angebot dann auch Kleineinlieferer ansprechen wollen und nicht nur den Großkunden, der seine Post gleich kistenweise abgibt.

Ja, es sieht eher nach Versandtaschen aus. Der Absender muss nicht jeden Brief einzeln "eintüten".

Wenn man sich die Vorgabe der Frankierzone ansieht, spricht dies eher für die Konsolidierung anstelle einer Eigenzustellung:

http://www.dpd.com/de/Home/Produkte-Services/Special-Services2/DPD-Mail2?q=Welche-Lese-Codier-und-Frankierzonen-muessen-beachtet-werden#3869

Leider nimmt DPD nicht alle Sendungsformen an. Ausgeschlossen sind:

- Warensendungen
- Büchersendungen
- Einschreiben
- Infopost/Mailings
- Wertbriefe

(Quelle: http://www.dpd.com/de/Home/Produkte-Services/Special-Services2/DPD-Mail2?q=Was-kann-nicht-mit-DPD-Mail-versendet-werden#3863 )

-> Dies bedeutet, dass der Absender für z.B. ein Einschreiben dennoch zur nächsten Filiale der DPAG gehen "darf".

Auch interessant: Hinweise zur Maschinenlesbarkeit von Sendungen:

http://www.dpd.com/de/Home/Produkte-Services/Special-Services2/DPD-Mail2?q=So-sind-Ihre-Sendungen-maschinenlesbar#3862

Meinem Eindruck nach hat sich DPD mit einem Unternehmen zusammengetan, welches Sendungen bei der DPAG einliefert und dafür einen Preisnachlass erhält. Anders sind m.E. die im Vergleich zur DPAG niedrigeren Porti nicht rational erklärbar. Als Gedankenspiel: Kann die französische Post Sendungen mit deutscher Frankierung bei der DPAG über den Sendungsautausch der UPU einliefern? Bei einer Sendung von Frankreich nach Deutschland teilen sich La Poste und die DPAG das Porto. Die UPU dürfte auch einen Anteil (in welcher Form auch immer) erhalten.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/47066