Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
Latzi Am: 10.03.2012 17:44:48 Gelesen: 52687# 26@  
Die Karte wurde 1914 im noch deutschen Elsass (Sulz) aufgegeben und an jemanden im französisch besetzten Teil des Elsass (Sewen) verschickt. Zu diesem Zweck wurde eine deutsche Ganzsache an das Rote Kreuz nach Genf geschickt und dort mit einer Schweizer Marke überklebt und weitergeleitet.

Nach der französischen Zensur wurde noch ein französischer Feldpoststempel einer Einheit bei Sewen abgeschlagen (ich habe im Internet hierzu einen Beitrag auf der Seite des Vereins Union aus Straßburg gefunden).

Fragen:

Gibt es diese einfach überklebten Karten häufiger? Ich kenne bisher nur Briefumschläge an das Rote Kreuz, die wohl z.B. Kriegsgefangenensendungen enthielten.

Gibt es Vorschriften für den Postverkehr hierzu?

Da die Karte ein Ebay-Schnäppchen im einstelligen Euro-Bereich war, würde ausnahmsweise sogar der Handelswert interessieren (Angebote zwecklos - ist nicht zu verkaufen).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/47113