Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
filunski Am: 10.03.2012 18:52:50 Gelesen: 812473# 62@  
@ sachsen-teufel [#61]

Ich dachte bisher, alle Maschinenstempel bestehen aus zwei Buchstaben und müssen/sollen/können mit m beginnen (ma, mb, mc, u.s.w.)? Scheinbar ist das nicht so.

Hallo Michael,

im Prinzip ist das so, zumindest so ca. ab der 1980er Jahre, aber Ausnahmen (übrigens sehr interessant das Beispiel aus dem BZ 09!) gibt es immer wieder. Genauso wie es manchmal auch Orts-/Handstempel mit den Kombinationen m + anderer Buchstabe gibt und auch in den BZ gibt es Handstempel. Ist die Verwirrung jetzt komplett?

Ich beschäftige mich mit dieser Thematik auch schon eine Weile und entdecke immer wieder Neues!

Eventuell findest du auch hier Neues dazu:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3888

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/47126