Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 14.03.2012 16:03:23 Gelesen: 2425838# 438@  
@ Pete [#430]

Interessanterweise ist mir heute ein weiterer FRANKIT des in [1] mit DPD-Kundenklischee (Absender Fa. Grewe, 37133 Friedland-Gross Schneen; bei Göttingen) gezeigten Geräts - aber mit Absender "Amtsgericht, 73728 Esslingen am Neckar" (bei Stuttgart) und ohne Kundenklischee - in die Fänge gegangen. Beide Absender sind "viele viele 100 Kilometer" voneinander entfernt. Der DPD-Paketbote hat hier bei Göttingen mit den Paketen wohl auch die Postaussendungen der Fa. Grewe mitgenommen und dem/einem DPD-Briefdienst-Hub zugeleitet.



Label mit "Briefstempel"-Spray des Amtsgerichts Esslingen a.N. und FRANKIT-Franktur zu 1,45 € (Neopost-Gerät "1D10000101"). Es finden sich keinerlei Zeichen einer Konsolidierung auf dem Umschlag.

Wer steckt hinter dem Gerät? Ein Frankierservice eines zentralen DPD (La Poste) Briefdienst-Hubs, ggf. in Baden-Württemberg?

Ob DPD grundsätzlich (derzeit?) nur über die DPAG einliefern lässt, oder "irgendwo" doch als Privatpostdienstleister auftritt, ist mir weiterhin unbekannt. Wenn keine Anzeichen einer Konsolidierung (auch auf [1] sind keine) sind, stellt sich mir die Frage, wo der DPD dann seine Rabatte erzielt, damit die im Flyer angegebenen Preise zu auch "Gewinn" führen können? Mir kommt da aber auch mal wieder meine schon länger gestellte Frage nach (einer möglichen) Konsolidierer-Pflichtkennzeichung JA/NEIN in den Sinn... ;-) Oder habe ich hier nur zwei "normale" DPAG-1:1-Zuleitungs-Ausnahmen erwischt?

Wir werden hier doch keine verquer abgewandelte Form eines internationalen "Direct Mail"-Remailings über einen dieser exterritorialen Briefzentren (hier der frz. La Poste) vor uns haben? ;-)))

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&RT=3618&TO=781551-4&page=0#M4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/47326