Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
volkimal Am: 15.03.2012 19:58:20 Gelesen: 52769# 28@  
Hallo zusammen,

nachdem ich die Belege aus meiner Familie gezeigt habe, möchte ich noch ein paar andere Stücke zum Thema Handelskorrespondenz zeigen.



Die Postkarte mit dem Bandstempel aus Kassel wurde sowohl in Deutschland als auch in Frankreich zensiert (roter Sternstempel).

Die Firma Merck in Darmstadt hatte ein so großes Postaufkommen mit Elsass-Lothringen, dass sie einen dreisprachigen Aufkleber Handelskorrespondenz verwendete. Entsprechend der Verfügungen ist der Aufkleber unterschrieben.



Der Einschreibebrief aus Metz geht, wenn ich es richtig lese, an die "Kasse des Festungsproviant-Amts Metz" in Cöthen Anhalt. Was haben Metz und Cöthen miteinander zu tun? Auch dieser Brief wurde in beiden Ländern zensiert. Neben dem handschriftlichen Vermerk Handelskorrespondenz trägt der Brief noch den Stempel "Papiers commerciaux" (= geschäftliche Papiere). In diesem Fall wurden im April 1919 noch der alte deutsche Stempel und der deutsche Einschreibezettel verwendet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/47379