Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 15.03.2012 20:44:46 Gelesen: 2425251# 446@  
@ Magdeburger [#442]

Dabei waren folgende drei Umschläge:

wahrscheinlich von Berlin:


Die Sendung wurde vom Absender bei der PIN Mail AG Berlin eingeleifert. Interessanterweise wird noch die alte DE-Kennung aus PIN- (und Nachfolger-) Zeiten verwendet. Der für den Sendungstransport zuständige Nachfolger Xanto Logistics GmbH ging zusammen mit der Mutter und Großkundenbetreuer Xanto Mail GmbH (ehm. PIN Mail Düsseldorf GmbH) im Juli 2010 in Konkurs nachdem der größte Kunde - Vodafone - aufgrund eines finanziell besseren Angebotes zur DPAG zurückgegangen war. Auf philaseiten.de dürfte auch etwas zu diesem Thema stehen. Die Sendung ging von DE1154 (PIN Mail AG Berlin) nach DE1016 (MZZ Halle). Bei dem Aufkleber der PIN Mail AG Berlin handelt es sich um ein sog. Prelabel, welches von kleineren Vertragskunden der PIN Mail AG genutzt und vor Einlieferung bei PIN vom Absender selbst aufgeklebt werden. Mittlerweile sind dazu verschiedene Varianten nachgewiesen (Druckzufälligkeiten?).

http://www.pin-mail-online.de/pdf/MBl-1-2010.pdf (pdf-Seite 24)

aus Meissen:

PostModern aus Dresden (Frankierung blau) scheint im direkten Sendungsaustausch mit MZZ Halle (Codierung kopfstehend beginnend mit 010074...) zu stehen, zumindest weisen die vorliegenden Codiermerkmale keinerlei Hinweise auf einen weiteren Briefdienst auf.

aus Leipzig:

Die Sendung ging von der LVZ Leipzig (P2-033) nach MZZ Halle (P2-015). MZZ aus Halle hatte hier wahrscheinlich die Codierung 010080... von der LVZ verwendet und eigene Briefsortierinformationen darunter gespeichert. Die Sendung dürfte unter dieser Nummer im System (CodX) von MZZ zu finden sein.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/47387